Kostenloser DHL-Versand über €250

PAARING-SAKE


Sake Pairing

Sake passt traditionell nicht zu Lebensmitteln, wie westliche Kulturen Weine zu ihren Mahlzeiten kombinieren. Sake kann den Geschmack des Gerichts verstärken, und einige Lebensmittel bringen den besten Geschmack eines Sakes zum Vorschein. Es kann klug sein, Harmonie zu finden, indem ein leichter Sake mit einem leichteren Gericht kombiniert wird. Gleichzeitig kann die Kombination von frittierten oder fetteren Speisen mit einem säurehaltigen Sake das Fett durchschneiden und ein schönes Gleichgewicht schaffen
JUNMAI & TOKUBETSU JUNMA

Typisch reich, tief und kräftig, neigt Junmai Sake dazu, mild aromatisch, aber voll von Umami zu sein. Gerichte mit einem kräftigen Geschmack neigen dazu, sich gut mit dem größeren, kräftigeren Geschmack von Junmai Sake zu paaren. Oft ausgewogen in Säure und Umami, ist der Junmai-Typ ein großartiger Partner zu gegrilltem Fleisch, Käse, Champignons oder Tomaten.

JUNMAI GINJO

Der Typ Junmai Ginjo wird typischerweise als viel duftender als Junmai-Typen charakterisiert. Junmai Ginjo Sakes sind geschmackvoll und aromatisch, meist erfrischend fruchtige und blumige Noten mit Anklängen an Melone, Apfel oder Banane. Am besten allein, vor den Mahlzeiten oder zu leichten Gerichten wie gegrilltem Gemüse, Salaten oder weißem Fisch genossen.

JUNMAI DAI GINJO

Der Typ Junmai Dai Ginjo hat in der Regel feine und saubere Aromen mit fruchtigen Buketts und eleganten Aromen. Um die Eleganz des Sakes nicht zu überdecken, passen leichtere, natürlichere Gerichte gut zusammen, um das Beste sowohl aus dem Sake als auch aus dem Gericht herauszuholen. Wenn sie einfach zubereitet werden, können Gerichte wie Sashimi, frischer Salat, Meeresfrüchte und Geflügel perfekt zu einem raffinierten Junmai Dai Ginjo passen.

Christmas and New Year's Eve reservations are now available! Celebrate this holiday season at ZENKICHI!

PAIRING SAKE


Sake Pairing

Sake does not traditionally pair with foods like Western cultures pair wines with their meals. Sake can enhance the flavors of the dish, and some foods bring out the best flavors of a Sake. Finding harmony by pairing a light sake with a lighter dish can be wise. At the same time, pairing fried or fattier foods with an acidic Sake can cut through the fat and create a nice balance.
JUNMAI & TOKUBETSU JUNMAI 

Typically rich, deep and powerful, Junmai Sake tend to be mildly aromatic but full of Umami. Dishes with a bold flavor tend to pair well with the bigger, more robust flavor of Junmai Sake. Often balanced in acidity and Umami, Junmai type is a great partner with grilled meats, cheeses, mushrooms or tomatoes.  

JUNMAI GINJO 

Junmai Ginjo type is typically characterized as much more fragrant than Junmai types. Junmai Ginjo Sakes are flavorful and aromatic, usually refreshingly fruity and floral notes with hints of melon, apple, or banana. Best enjoyed on their own, before meals, or with light dishes such as grilled vegetables, salads or white fish.

    JUNMAI DAI GINJO 

Junmai Dai Ginjo type usually has fine and clean aromas with fruity bouquets and elegant flavors. So as not to overpower the Sake’s elegance, lighter more natural dishes pair well to bring out the best of both the Sake as well as the dish. When prepared simply, dishes like sashimi, fresh salad, seafood and poultry can be a perfect match for a refined Junmai Dai Ginjo.